Schnupperunterricht Kl. 4 & Info-Elternabend

aktuell 16.1.24: Wir freuen uns über die positive Resonanz zum Informationselternabend und die zahlreichen guten Gespräche. Vielen Dank für Ihr Kommen. Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, so finden Sie die diesbezüglichen Informationen auf der Seite "Schulanmeldungen" hier. Diese wird laufend aktualisiert
Infoelternabend verpasst? Gern können Sie uns Ihre Fragen per Mail über das Kontaktformular (hier) oder auch telefonisch stellen.

aktuell Anfang Januar 2024:

Es findet am 15.01.2024 um 18.00 Uhr für alle interessierten Eltern eine Informationsveranstaltung in der Aula unserer Schule (2. Etage) statt. Es werden neben dem Vortrag zur Vorstellung unserer Schule auch Eltern und Lehrer für Ihre konkreten Fragen ansprechbar sein. Die Modalitäten zur Schulanmeldung werden angesprochen. Sie finden Sie auch in einem gesonderten Artikel dieser Schulhomepage.

Wir hoffen auf Ihr Interesse und freuen uns auf Ihr Kommen!

Weitere Informationen siehe unten.

kooperatives Lernen in Kl. 5/6 immer freitags fest im Stundenplan ...

... teils auch mit externen Partnern (Lehramtsstudenten, FSJ-lerin)

Informatikwettbewerb Stufe 1 - Unser Team für den Landeswettbewerb wird ermittelt

Schulclub = Pausengestaltung
... neben Schulhof, Sport und Mittagessen in unserer langen Mittagspause

--------------- Stand Sept. 2023: ----------------------

Sehr geehrte Klassenleiter, sehr geehrte Elternvertreter der 4. Klassen, sehr geehrte Eltern, liebe Interessenten,

in einem Jahr werden die jetzigen Viertklässler bereits an einer neuen Schule lernen. Es ist nicht leicht, bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Entscheidung zur Schullaufbahnentwicklung treffen zu müssen. Sehr wohl wissend, dass das sächsische Schulsystem durchlässig ist und Übergänge zulässt, ist natürlich das Ansinnen der Eltern nachzuvollziehen, nun auch die richtige Entscheidung für das Kind zu treffen, um es vor Enttäuschungen und Demotivation zu bewahren und möglichst weitere Schulwechsel zu vermeiden.

Die Oberschule Pieschen hat sich vor 15 Jahren als staatliche Schule gegründet und eine besondere Schulkonzeption entwickelt. Diese berücksichtigt, da aus einer Elterninitiative entstanden, die Bedürfnisse der Eltern in besonderem Maße und lässt entsprechend die Schullaufbahnentwicklung der Kinder länger offen.

Darüber hinaus verfolgen wir eine ganze Reihe pädagogischer Ansätze, die ein längeres gemeinsames Lernen und die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers unterstützen.

Umfangreiche Informationen erhalten Sie >hier<.

In diesem Schuljahr bieten wir Ihnen zwei Termine für einen Schnupperunterricht an. An diesen Tagen können Sie nach Voranmeldung mit Ihrem Kind bei uns Unterrichtsabläufe verfolgen und ebenfalls das Schulhaus besichtigen. Sie erfahren in einer Gesprächsrunde Details zur Schule und können selbstverständlich Fragen stellen. Da die Schnupperstunden mit Schülern unserer Schule stattfinden, sind folgende Zeiten vorgesehen:

10.11.2023 und 17.11.2023, jeweils

Ihre Anmeldung erreicht uns telefonisch (8484527),

Außerdem findet am 15.01.2024 um 18.00 Uhr für alle interessierten Eltern eine Informationsveranstaltung in der Aula unserer Schule statt.

Wir hoffen auf Ihr Interesse und freuen uns auf Ihr Kommen!

C. Mohaupt

amt. Schulleiterin