aktueller Stand: Schulanmeldungen 2024/25

Stand 2. Februar 2024:

Thema Baumaßnahmen: Liebe Eltern, wie zum Schnupperunterricht sowie zum Informationselternabend kommuniziert stand die endgültige Entscheidung der Landeshauptstadt zu den Baumaßnahmen / Bauauslagerung noch aus. Nun können wir hier in aller Kürze erste Neuigkeiten mitteilen:

Es ... "...wurde entschieden, die Auslagerung der OS Pieschen und damit den Baubeginn um weitere 6 Monate auf die Februarferien 2025 zu verschieben.", teilte uns die Sachgebietsleiterin Schulbau III des Amtes für Schulen mit. Damit können wir Ihre Kinder im Falle der Anmeldung und Aufnahme zum ersten Schultag 2024/25 in unserer gewohnten Umgebung auf der Robert-Matzke-Str. 14 begrüßen.

Die Formalitäten des Umzuges werden nun in Ruhe und in enger Abstimmung zwischen Schule - Eltern - Amt für Schulen geklärt. Wir freuen uns über die Entscheidung im Interesse der Schüler. Auslagerungsstandort wird dann das sanierte und gut ausgestattete Gebäude der ehemaligen Grundschule auf der Ginsterstraße 3 sein. Im Moment ist dort noch die ausgelagerte 76. Oberschule aus Briesnitz untergebracht und es fahren Schulbusse. Die Verkehrsanbindung für Ihre Kinder bzw. unsere Schüler ist bereits in der Abstimmung vom Amt für Schulen mit den DVB.

Unser Schulkonzept werden wir am neuen Standort beibehalten. "Gleicher Inhalt im anderen Gebäude".

Liebe Eltern,

vielen Dank, dass Sie Ihr Kind an unserer Schule für das Schuljahr 2024/2025 in die neue Klassenstufe 5 anmelden möchten.

Sie können die Anmeldeunterlagen Ihres Kindes an folgenden Tagen bei uns abgeben:

Montag (26.02.24)

Dienstag (27.02.24)
- von 15.00 bis 18 Uhr - Abgabe und Möglichkeit der Fragen an die Schulleitung

Mittwoch (28.02.24.)

Donnerstag (29.02.24)
- von 8.00 bis 15 Uhr - nur Abgabe von Unterlagen im Sekretariat möglich
- von 15.00 bis 18 Uhr - Abgabe und Möglichkeit der Fragen an die Schulleitung

Informationen unserer Schule zur Anmeldung finden Sie hier (pdf)

Für die Anmeldung benötigen Sie:

- Geburtsurkunde des Kindes
- Sorgerechtserklärung (bei Alleinerziehenden)
- Bildungsempfehlung (Original mit rotem Stempel)
- Halbjahresinformation
- Formular des Landesamtes für Schule und Bildung zur Anmeldung (pdf hier) = kann gern ausgefüllt mitgebracht werden wink

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

Christina Mohaupt
(amt. Schulleiterin) sowie das Team der Oberschule Pieschen