Zooschulbesuch 9a

12.10.2022 - "Tiere im Regenwald", das trifft das Thema des heutigen überaus lehrreichen Ausflugs in die Zooschule aus Sicht eines Nicht-Biologielehrers ganz gut. Die Angepasstheit verschiedener kleiner und größerer Tiere an den Regenwald bekam die 9a in 3 Stunden in Theorie und Praxis nahegebracht - neben dem auszufüllenden Arbeitsblatt wurde in den verschiedenen Häusern des Zoos geschwitzt, sich vor getarnten Dschungelnymphen erschreckt und geekelt sowie das Guereza-Affenbaby für süß befunden. Natürlich stets begleitet von den dazugehörigen Beobachtungsaufgaben! Ablenkung gab es dann doch noch durch die ortsansässigen Faultiere, die sogleich Kontakt zur 9a aufnahmen...
Am Schluss gab es noch ein Lob für die unterm Strich gute Mitarbeit - prima!
Dr. S. Kutz, Klassenlehrer

 Ein paar bildliche Eindrücke:

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / ehemals Gemeinschaftsschule
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule:

                   

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.