Berufsorientierung &Co. im Lernsax

02.10.2021 - Berufsorientierung im Lernsax

In der Dateiablage unserer Institution im Lernsax gibt es viel zu entdecken. Schau rein!

Viele Schüler, Eltern und Lehrer haben die Plattform Lernsax in der letzten Zeit als geeignetes Kommunikationsmittel entdeckt. Auch in der Zeit des Präsenzunterrichts hat das System Vorteile. Nutze sie! Aushänge und Mitteilungen stehen dort auch zu Hause zur Verfügung. Schaut mal in die Dateiablage der Institution:

  • Berufsorientierung (Ordner: Berufsorientierung_Schremmer), z.B. Azubi-Dinner oder Lehrstellenbörse
  • GTA (Ordner: GTA), alle aktuellen Angebote sind hier aufgeführt, Einschreiberegelungen und Zeitplan sind verfügbar
  • Planung (Ordner: 20212022_Planungsunterlagen): Vertretungsplan / Essenplan / Jahresplan, Zugangsdaten Vertretungsplan-App

Auch Eltern können sich also schnell über schulische Dinge ihrer Kinder informieren.

Wie das geht? Steht im Ordner Lernsaxnutzung_os_pieschen. Herr Dreyer hat zahlreiche Anleitungen bereitgestellt. Zugangsdaten: haben alle. Bei Problemen gern bei Herrn Dreyer nachfragen. Mittlerweile hat sich bei den Meisten herumgesprochen, dass man das System ganz bequem ohne viel Arbeit nutzen kann. Eigene externe Mailadresse eintragen, Systembenachrichtigungen und Weiterleitung einrichten und fertig! Man verpasst (fast) nichts mehr aus unserer Schulgemeinschaft. Smartphone und Tabletnutzer aufgepasst: Der neue Lernsax-Messenger (Tipps hier und hier) kann viel! Doch nun der kurze Blick in die Dateiablage der Institution:


10.10.2021 aktualisiert: Ferienangebot CodeWeek

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: