6b - Exkursion zu den Wirbellosen Tieren
Einen spannenden Tag erlebte die 6b und die Lehrerinnen Frau Mieting sowie Frau Lutz im Schülerlabor der TU Dresden am 19. Juni 2026.
Dort konnte sie unter Anleitung einer Professorin und Biologie-Studierenden einen abwechslungs-, lehr- und bewegungsreichen Workshop zum Thema „Vielfalt der Wirbellosen“ durchlaufen.
Wer kannte schon vorher Geißelspinne, Riesendornschrecke, Titanassel, Fauchschabe, Tansania-Tausendfüßler oder Kongo-Rosenkäfer? Kurzweilig und freudvoll konnten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise Neues hinzulernen.
Anschließend wurde ein Einblick in den Tierbestand (immerhin ca. 40 verschiedene Arten) gewährt. Da durfte sogar zu einer Bartagame Tuchfühlung aufgenommen werden.
Ein toller Tag! Stolz überreichte die 6b eine ordentliche Futterspende.
Wir danken den Verantwortlichen aus dem Fachbereich Biologie-Didaktik und kommen gern wieder.
Angela Lutz, Biologie-Fachlehrerin

Kleine Galerie:









