6b - Exkursion zu den Wirbellosen Tieren

Einen spannenden Tag erlebte die 6b und die Lehrerinnen Frau Mieting sowie Frau Lutz im Schülerlabor der TU Dresden am 19. Juni 2026.
Dort konnte sie unter Anleitung einer Professorin und Biologie-Studierenden einen abwechslungs-, lehr- und bewegungsreichen Workshop zum Thema „Vielfalt der Wirbellosen“ durchlaufen.

Wer kannte schon vorher Geißelspinne, Riesendornschrecke, Titanassel, Fauchschabe, Tansania-Tausendfüßler oder Kongo-Rosenkäfer? Kurzweilig und freudvoll konnten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise Neues hinzulernen. 
Anschließend wurde ein Einblick in den Tierbestand (immerhin ca. 40 verschiedene Arten) gewährt. Da durfte sogar zu einer Bartagame Tuchfühlung aufgenommen werden.

Ein toller Tag! Stolz überreichte die 6b eine ordentliche Futterspende. 
Wir danken den Verantwortlichen aus dem Fachbereich Biologie-Didaktik und kommen gern wieder.

Angela Lutz, Biologie-Fachlehrerin 

Kleine Galerie:

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule. Die Zertifizierung wurde immer wieder erneuert. Seit 2019 gehören wir zum Netzwerk M.I.T. Sachsen 

Mehr über uns z.B. über den Menüpunkt "Schulleben" - "Schlagwortsuche" hier


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland