Ökologischer Landbau in Zeiten des Klimawandels – oder: Wie kommt eigentlich der Wein in die Flasche?
Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a am außerschulischen Lernort des Weingutes Hoflößnitz in Radebeul nach. Im angenehmen Sonnenschein des Spätsommers schnitten wir die reifen Trauben der Rebsorte Solaris und bereiteten sie für den Weitertransport zur Weinpresse vor. Dort angekommen, erhielten wir einen Einblick in die Schritte der weiteren Verarbeitung bis zur Abfüllung.
Die Herausforderungen des ökologischen Landbaus, aber auch die Veränderungen durch den Klimawandel brachte uns der Geschäftsführer und ehemalige Kellermeister Felix Hößelbarth näher. Für viele von uns war es eine neue Erfahrung, dieses regionale Handwerk des Winzers mit den eigenen Händen kennenzulernen.
Vielleicht findet sich ja die eine oder der andere bald auf einem der beiden Ausbildungsplätze oder beim Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) wieder.
Danke an unsere Biolehrerin Frau Lutz für die tatkräftige Unterstützung!
Die 10a und Herr Lange
Impressionen vom Weinberg:









