Unser altehrwürdiges Gemäuer auf der Pieschener Robert-Matzke-Straße 14 wurde 1889 erbaut, als es dem Ort finanziell noch besser ging als unserer Landeshauptstadt zur Zeit.
Es kann mit großen Klassenzimmern und vielen hübschen Details punkten.1994/95 erfolgte eine Teilsanierung mit Bauwerkstrockenlegung und Kellerausbau. Dach, Fenster, Türen, Heizung, Toiletten, Fachkabinette und Flure wurden erneuert. Die Räume Chemie und Physik wanderten genau eine Etage höher auf den linken Gang im 2. OG. Sie waren zuvor im 1. OG dort, wo wir heute die 106 und 108 finden.
Natürlich gibt es auch Nachteile in einem alten Haus. Es fehlen die vielen kleinen Nebenräume, die es sonst für Vorbereitungen, Materiallagerungen und nicht zuletzt Gruppenarbeit an neuen Schulen gibt. Auch sind immer mal wieder Reparaturen nötig.
Seit 2012 erfolgt schrittweise die brandschutztechnische Ertüchtigung in verschiedenen Bauabschnitten. Abschnitt 1 und 2 sind überstanden, BA 3 im 2. Obergeschoss und Dachgeschoss ist noch offen ....
Diesbezüglich war schon viel geplant, geändert und verworfen ... Wir informieren hier, sobald wir Genaueres wissen.
Letzter Stand offiziell von 2024: 28.10.2024 - Mai 2024 (mit Brief AfSch) - Februar 2024 (da war eigentlich mit viel Aufwand alles geklärt)
Mündlich ist mal von einem anderen Standort die Rede oder einem anderen Jahr ...
Im alten Haus kann man modern lernen
Wir sind MINT-freundliche Schule und Digitale Schule, wie die Schilder zeigen.
Kleine Galerie vom Haus:









