Für zwei Tage vertreten Herr Lange und Herr Dreyer unsere Schule auf der M.I.T.-Tagung in Chemnitz.
Der Abteilungsleiter aus dem SMK, Herr Heinze, sprach das Grußwort mit interessanten Hintergründen zum Projekt. Dann ging es hervorragend organisiert von den Vertretern der Didaktik der Informatik der Uni Leipzig an die Arbeit. Neben „good practice“-Beispielen aus verschiedenen Schulen (Herr Dreyer stellte unsere Hackdays vor) gab es die wichtigen Workshops zu den einheitlichen Wichtungen und Leistungspunkten für die M.I.T.-Zertifikate, die von uns bereits vier Schüler erhalten konnten. In einem zweiten Workshop wurde an M.I.T.-Leitbild und Rahmenfestlegungen gearbeitet. Prof. Sven Hofmann von der Uni Leipzig mit seinen Mitarbeitern Herr Sterzel und Herr Funke begleiteten inhaltlich die Diskussionen. So entstanden sehr brauchbare Ergebnisse, die unsere Arbeit als M.I.T.-Schule positiv beeinflussen werden. Nebenbei war auch der Austausch mit Schulleitungen und Informatikern aus anderen M.I.T.-Schulen sehr wichtig und brauchbar - ob beim Kaffee oder Eis oder am Rande der Tagung ;-)
Die Bedingungen in Chemnitz sind super. Vielen Dank allen Organisatoren dafür.

Einführung

Vortrag OS Pieschen zu den Hackdays

Gute Bedingungen in der Lehrerausbildungsstätte mit Blick aus dem Hotelzimmer auf das Chemnitzer Stadtzentrum
Galerie:









