Wir sind als Oberschule Pieschen Teil des Netzwerkes Medien - Informatik - Digitale Technologien in Sachsen. Für die Schüler hat dies neben einigen Ausstattungsdingen an der Schule allgemein auch einen ganz persönlichen Nutzen. Wer sich in den genannten Bereichen engagiert, kann sogenannte CreditPoints für das M.I.T.-Zertifikat erlangen. Die Rahmenbedingungen wurden auf den letzten Netzwerktagungen in Chemnitz festgelegt. Wofür bekomme ich ab Klassenstufe 5 die Punkte? Zum Beispiel für
- Teilnahme an Computer-AG und workshops
- Teilnahme Hackdays
- Teilnahme und Ergebnisse Informatik-Biber, Jugendwettbewerb Informatik
- Teilnahme und Ergebnisse Sächsischer Informatikwettbewerb
- Medienscouts
- vertiefender Unterricht in TC-C mit guten Ergebnissen (Hier sind alle Schüler dabei! Grundstein für's Punktekonto bis Klasse 9 bzw. 10)
- Engagement zum Beispiel bei informatischen, technischen und medialen Projekten (Lichtsteuerung Theater, ...) über die normalen Unterrichtspflichten hinaus
- . . .
Schüler unserer Schule waren mit bei den Ersten, die das Zertifikat der Universität Leipzig erhalten konnten. Macht sich doch gut an Bewerbungen ...
Nun liegt es am Engagement eines jeden Einzelnen, wenn man sich dafür interessiert und später vielleicht einmal in diese Richtung gehen will. Lest Mails, Aushänge, ... und nutzt die zahlreichen Angebote an unserer Schule. Eigenverantwortung ... wollen wir damit stärken.

2024/2025 zur feierlichen Zeugnisausgabe 10



2025/2026 bereits zum Halbjahr für die Bewerbung ...
In Chemnitz wurde diskutiert, die Zertifikate zum Halbjahr 10 oder später bereits zum Endjahr 9 auszugeben, damit es für die Bewerbungen nützlich sein kann.









