Wir sind als Oberschule Pieschen Teil des Netzwerkes Medien - Informatik - Digitale Technologien in Sachsen. Für die Schüler hat dies neben einigen Ausstattungsdingen an der Schule allgemein auch einen ganz persönlichen Nutzen. Wer sich in den genannten Bereichen engagiert, kann sogenannte CreditPoints für das M.I.T.-Zertifikat erlangen. Die Rahmenbedingungen wurden auf den letzten Netzwerktagungen in Chemnitz festgelegt. Wofür bekomme ich ab Klassenstufe 5 die Punkte? Zum Beispiel für

  • Teilnahme an Computer-AG und workshops
  • Teilnahme Hackdays
  • Teilnahme und Ergebnisse Informatik-Biber, Jugendwettbewerb Informatik
  • Teilnahme und Ergebnisse Sächsischer Informatikwettbewerb
  • Medienscouts
  • vertiefender Unterricht in TC-C mit guten Ergebnissen (Hier sind alle Schüler dabei! Grundstein für's Punktekonto bis Klasse 9 bzw. 10)
  • Engagement zum Beispiel bei informatischen, technischen und medialen Projekten (Lichtsteuerung Theater, ...) über die normalen Unterrichtspflichten hinaus
  • . . .

Schüler unserer Schule waren mit bei den Ersten, die das Zertifikat der Universität Leipzig erhalten konnten. Macht sich doch gut an Bewerbungen ...

Nun liegt es am Engagement eines jeden Einzelnen, wenn man sich dafür interessiert und später vielleicht einmal in diese Richtung gehen will. Lest Mails, Aushänge, ... und nutzt die zahlreichen Angebote an unserer Schule. Eigenverantwortung ... wollen wir damit stärken.


2024/2025 zur feierlichen Zeugnisausgabe 10


2025/2026 bereits zum Halbjahr für die Bewerbung ...

In Chemnitz wurde diskutiert, die Zertifikate zum Halbjahr 10 oder später bereits zum Endjahr 9 auszugeben, damit es für die Bewerbungen nützlich sein kann.

 

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule. Die Zertifizierung wurde immer wieder erneuert. Seit 2019 gehören wir zum Netzwerk M.I.T. Sachsen 

Mehr über uns z.B. über den Menüpunkt "Schulleben" - "Schlagwortsuche" hier


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland