Zeugnisausgabe 2020

10.07.2020 - Am 10.7.2020 gab es nicht die geplante Abschlussfeier in einem festlichen saal, sondern die coronabedingte Freiluftveranstaltung zur Zeugnisausgabe. Die drei 10. Klassen erhielten im Stundentakt ihre Abschlusszeugnisse. Hausmeister Herr Haynert hatte mit Helfern den Hof hergerichtet und Frau Plischke sich um die Blumen gekümmert. Mit der 10a konnte es bei starkem Wind, aber zum Glück trocken beginnen.

Nach einführenden Worten unserer Schulleiterin Frau Bräutigam hatten sich die Elternvertreter stellvertretend ein Dankeschön verdient. Mit "Eltern machen Unterricht", "Lehrer - Schüler - Elternabend", "Eltern stellen Berufe vor" engagierten sich viele Eltern auch außerhalb ihrer Familien für das Wohlergehen und die Bildung ihrer Kinder / unserer Schüler. Wir sagen Danke.  Erinnert wurde an die Höhepunkte im Schulleben: Das Theaterprojekt in Klassenstufe 8, die Landheimfahrten nach Sebnitz, Seifhennersdorf, Schneeberg, Grünheide und Köthen sowie weitere Erlebnisse wurden angesprochen. Aus unseren drei 10. Klassen konnten wir auch 4 Schüler mit dem Realschulabschluss entlassen, die sich in Klassenstufe 9 mit ihrem qualifizierenden Hauptschulabschluss die Zugangsvoraussetzung zur Klassenstufe 10 mit Prüfungen erarbeitet hatte. Dazu einen besonderen Glückwunsch. In diesem Zusammenhang gratulieren wir auch unseren Hauptschülern aus der 9ab zum erreichten Hauptschulabschluss ganz herzlich. Diese vier erhalten das Zeugnis in anderer Form mit ihren Mitschülern. Beim Bilanzziehen geht ein herzliches Dankeschön auch an die Klassenleiter der Abschlussklassen (Frau Busch / Frau Schossig + Herr Kutz / Frau Zschornak mit Frau Hentschel + Frau Kaufmann-Fiedler). Schließlich bedankten sich die Schüler auch bei ihren Lehrern, die die schnell vergangenen 6 Schuljahre engagiert begleiteten. Ohne sie wären die vielen Höhepunkte und Veranstaltungen über den eigentlichen Unterricht hinaus nicht möglich.

Schließlich gab es den verdienten Lohn für die Arbeit als Schüler: Die Realschulabschlusszeugnisse.

Wir wünschen allen Schülern viel Erfolg im wahren Leben, also für die Zeit nach der wohlbehüteten Schulzeit. Genießt die Ferien, setzt Euch Ziele und geht engagiert an die Umsetzung.
Viele Grüße aus dem Lehrerzimmer an Schüler und Eltern. Herzlichen Dank für die gelungene Überraschung.

Kleine Galerie 10a:

Fabian mit 1,3 und sechs Schüler mit 1,xx - das kann sich sehen lassen. Herzlichen Glückwunsch.
Wir gratulieren auch allen anderen Schülern zum Abschlusszeugnis!

Danke auch an Frau Busch für Bilderzuarbeit. Die Schüler bedankten sich humorvoll: Ein Busch für Frau Busch und ein Arduino-Wegweiser.

 

Kleine Galerie 10b:

Vier Schüler mit 1,xx.  Herzlichen Glückwunsch.
Wir gratulieren auch allen anderen Schülern zum Abschlusszeugnis!

Kleine Galerie 10c:

10 Schüler mit 1,xx - das kann sich sehen lassen. Herzlichen Glückwunsch.
Wir gratulieren auch allen anderen Schülern zum Abschlusszeugnis!

Kleine Galerie der Zeugnisausgabe:

Herr Haynert sorgte mit einer ""Spezialkonstruktion"" sogar für die Abwischmöglichkeit, falls Regentropfen die Stühle am Nachmittag nass gemacht hätten. ;-)
Dank vieler Hände hatte das Reinräumen der Stühle ins Schulhaus ein schnelles Ende. Vielen Dank!

 

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: