Chemie-AG 7b

23.06.2020 - Chemie-AG Kl. 7b

Seitdem die Schulen wieder teilweise geöffnet sind, kann auch das Ganztagsangebot endlich wieder stattfinden.

Unsere interessierten 7er haben sich in Chemie mit den Grundlagen der Kristallzucht beschäftigt ... und dann nicht nur "langsam" Kristalle wachsen gelassen (so, wie das jeder zu Hause machen kann, z.B. mit Kochsalz und einem Faden in Wasser), sondern auch die "schnelle Variante" ausprobiert, den Kristallgarten:

Wasserglaslösung (Natriumsilicat), und hinein werden verschiedene Salze gegeben, die innerhalb von wenigen Minuten zu Pflänzchen wachsen, wie man schön in den Bildern sehen kann.

Ein weiterer Versuch wurde vorbereitet: "Heißes Eis", eine Mischung aus Natriumacetat und Wasser, die man auch aus Handwärmern kennt, wünschten sich die Schüler. Wir trafen alle Vorbereitungen, sodass in der nächsten Stunde auch damit Kristallisationsexperimente durchgeführt werden können. Wir sind gespannt, ob es klappt!

Übrigens: Wer sich dafür interessiert, findet auch einige Videos dazu im Internet.

Und wer sich für die Teilnahme am Ganztagsangebot interessiert, kann einfach Herrn Kutz ansprechen.

Kleine Galerie:

Auch die zweite Hobbychemiker-Truppe der 7b war kreativ und fleißig.

Wir beschäftigten uns nach dem Unterricht nicht nur mit dem Züchten unserer Kristalle, sondern auch mit der Herstellung von Kunststoffen. Wir lernten unter anderem:

- Einige Reaktionen geben viel Wärme ab (das nennen wir Chemiker übrigens ""exotherm"")

- Auch, wenn der Kunststoff-Schaum noch klebrig und "nass" ist, ist er sehr stark brennbar. (Das "Nasse" ist übrigens kein Wasser ...)

- (auf besonderen Schülerwunsch:) Einige Metalle und Wasser vertragen sich nicht so gut ... ;-)

 Kleine Galerie Gruppe 2:

 

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: