AzubiSpot - Schülerberichte (Update 21.09.: Bilder)

Drei Schülerberichte zu dem Besuch unserer 9er und 10er bei AzubiSpot (eine Berufswahlmesse im Kino am Schillerplatz):

Wir, die Klasse 9b, waren auf der Azubi Messe.
Es war neun Uhr morgens und wir standen alle etwas planlos herum, nach einer Weile wurden wir reingebeten und die Lehrer wurden mit einem erwünschten Applaus von uns Schülern empfangen „Auf drei wird Applaudiert, eins, zwei…“.
Es wurde uns dann erstmal erklärt, was man jetzt machen kann und was es für verschiedene Angebote gibt. Die Azubi Messe war eine Messe im Cinemaxx, einem Kino in Blasewitz, mit verschiedenen Info-Ständen zu mehreren Berufen.
Zu den Ständen der einzelnen Unternehmen konnte man hingehen und sich in ein Gespräch informieren. Angekündigt waren mindestens 20 Stände, am Ende waren es nur knapp über die Hälfte - besonders vielfältig war es zwar nicht, da drei bis vier der Stände die gleichen Schwerpunkte hatten. Dennoch gab es auch viele verschiedene Angebote, von der Porzellan Manufaktur Meißen bis zur Bundeswehr.
Das Prinzip funktionierte so: Wir konnten zu einem Stand gehen, mit den Leuten sprechen, Fragen stellen, oder uns beraten lassen. War das Gespräch zuende, bekam man eine Karte, die sich Gesprächsticket nannte.
Ziel für viele war es natürlich so viel wie möglich Gesprächskarten zu bekommen, da man dafür verschiedene Preise gewinnen konnte, z.b. Müllermilch, Saft, Schlüsselbänder, Flaschen, Blöcke oder sogar einen Hauptgewinn, bei dem man zwischen einem Türkisch Airline Flug, einem 5 Sterne Hotel oder ein Flug innerhalb Europas, jeweils, für 2 Personen entscheiden konnte (Joke).
Dann konnte man sich Vorträge von den verschiedenen Firmen im Kinosaal anschauen. Hatte man 4 Vortragskarten gesammelt, konnte man diese für eine Kinokarte einlösen.
Das Problem war nur, dass die „Station“ zum Umtauschen sehr beliebt war und demzufolge auch viele Leute anstanden, weshalb man dann auch wirklich sehr, sehr lange anstehen musste.
Alles in allem war die Messe aber sehr spannend und abwechslungsreich und man hat auch Berufe kennengelernt, die man sonst vielleicht nicht so interessant findet. Es hat sich gelohnt, da man einfach mehr Vielfalt in der Berufs- und Praktikumswelt vor Augen hatte. Ich würde die Messe mit ein paar Verbesserungen weiterempfehlen.

Fritzi, 9b

Mit der Klassenstufe 9 und 10 unserer Schule Oberschule Dresden-Pieschen waren wir auf der Azubimesse im Kino Cinemaxx. Dort waren wir ab 9:20 Uhr - Einlass war dann 9:30 Uhr. Am Einlass wurden wir eingelassen und von dem ,,Betreuer" empfangen und eingewiesen. Dort konnten wir dann verschiedene Berufsfelder kennenlernen. Besonders wer sich für Technik interessiert, konnte dort bestimmt fündig werden. Für Leute die nicht so auf Technik stehen, war es weniger interessant. Es waren mehrere Info-Stände, wo man Fragen stellen konnte. Die Leute waren offen und haben die Fragen gewissenhaft beantwortet. Jeder hat sich in seinem Job wohlgefühlt und es auch so rübergebracht. Es waren im Durchschnitt zwei Personen an einem Stand. Jeder Stand war von einer anderen Firma vertreten. Aber es gab nicht nur Stände bei den man Fragen stellen konnte, sondern auch Vorträge wurden gehalten. Die Vorträge dauerten ungefähr 15min. Mal länger, mal kürzer. Jedes Unternehmen mit einem Info-Stand hat auch einen Vortrag im Kinosaal gehalten. Um die Schüler zu motivieren, haben sie sich auch etwas einfallen lassen: Vortragstickets und Gesprächstickets. Wahrscheinlich sagen jetzt ein paar, „boah“ - was interessieren mich diese Tickets. Man konnte diese Tickets einlösen. Die Gesprächstickets konnte man in Preise einlösen und 4 Vortragstickets in eine Kinokarte oder in einen 5 Euro-Gutschein eintauschen. Man konnte sich auch schminken oder Bewerbungsfotos machen lassen. Wer also für nächstes Jahr Bewerbungsfotos brauchte, konnte sich gleich fotografieren lassen und gleichzeitig Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Das Konzept ist gut durchdacht. Diese Azubimesse war das erste Mal in Dresden und es wurde mit weniger Interessenten gerechnet. Wir haben viel gelernt. Wir durften schon ab 12:45Uhr gehen. Ich hoffe, dass nächstes Mal mehr kreative, handwerkliche oder soziale Berufsfelder vorgestellt werden. 18 von 20 Personen empfehlen diese Messe weiter.

Philomena und Elias, 9b

Yesterday, we visited the mess “AzubiSpot” with our class. The purpose of this event was to learn something new about different jobs and to collect two certain types of tickets. These two Tickets were named ‘Conversation ticket‘ and ‘Presentation ticket‘. In the cinema, where the event took place, were built up many infopoints from many different companies. Every time after you had a conversation with a person behind one of the infopoints, you earned a conversation ticket. These companies also held presentations about their jobs and companies in general. These presentations took place in the cinema halls. In every presentation you‘ve been in, you earned a presentation ticket. With the tickets you earned you were able to win different prices, like free cinema tickets or certain sweets. We‘ve been on this event for 3 hours and I managed to win 8 tickets in total. Though as we got to the place where we could trade the tickets to prices, the queue was so long I couldn´t even see what was happening at front. So I gave my tickets to a friend and made my way out of there. All in all it was pretty cool and maybe for some (not for me though) it was helpful for their career orientation. In the end, I would gladly recommend the Azubimesse for others.

Toni and Lilly, 9b

Danke an alle Schüler, die einen Bericht verfasst haben!

Weitere Informationen auf der Homepage des Veranstalters: https://www.azubi-spot.de/