Informatikwettbewerb: Auszeichnungsveranstaltung an der HWTK in Leipzig

Im Juni war es endlich wieder so weit. Die Landessieger im Sächsischen Informatikwettbewerb wurden ausgezeichnet. Wir hatten wieder zwei Preisträger dabei, die ganz gespannt auf ihr Endergebnis warteten. Maximilian und Elsa mit punktgleich Platz 6 in der Klassenstufe 5/6, Fiete mit Platz 12 in der Klassenstufe 7/8 und Hannes mit Platz 4 in der Klassenstufe 9/10 kannten schon ihr Endergebnis und komplettierten unser hervorragendes Mannschaftsergebnis im Landesmaßstab.

David und Tillmann mussten noch warten. Zunächst wurden für langjährige, verdienstvolle, ehrenamtliche Arbeit die Mitglieder vom Organisationskomitee sowie Herr Dreyer von unserer Schule ausgezeichnet. Staatssekretär W. Kühner übermittelte den Dank des Ministers.

Es folgten die Grußworte des Staatssekretärs, der Gastgeber und der Sponsoren. Herr Voigt von VIOSYS sprach dabei zu den Schülern, dass sie sich zusätzlich engagiert haben und eine Leistung vollbracht haben, die u.a. darin bestand, sich freiwillig zu engagieren und bei Schwierigkeiten nicht aufzugeben, sondern an den Aufgaben dranzubleiben. Weiter so, denn solche Menschen braucht unsere Gesellschaft und natürlich auch die Wirtschaft. Dann stehen die Türen weit offen. Dieser Hinweis ist uns besonders wichtig, da wir beobachten, dass sich Schüler immer weniger selbst einbringen und es schwerer wird, erkannte Talente zu aktivieren. Bei der Veranstaltung wurde das auch auf andere Bereiche übertragen. Junge Musiker von der Leipziger Musikschule J. S. Bach zeigten auch beeindruckende Leistungen. 


Grußworte an die Schüler, Eltern und Lehrer


musikalisches Zwischenspiel

Dann war es soweit. Urkunden und Preise wurden übergeben. Oberschule - Klassenstufe 7/8 - David musste warten: Platz 3? Nein. - ... Wir gratulieren zu Platz 1. Landessieger klingt doch gut. Tillmann kannte dieses Gefühl schon aus den Klassenstufen 7/8 und 9. Als "Wiederholungstäter" wurde er gleich aufgerufen - also Platz 3. Herzlichen Glückwunsch auch dazu. Das muss man erst einmal schaffen. Er ärgerte sich über seine falsche Zeitenteilung im März an der TU und meinte "drei Minuten" mehr an der Tabellenaufgabe hätten noch ein paar Pünktchen bringen können. Man lernt aus Fehlern und es sitzen eben 99% davon vor der Maschine ;-) Nicht ärgern! Wir gratulieren beiden Preisträgern ganz herzlich.

Es gab auch wieder schöne Preise in den blauen Tragetaschen. Ein neues Tablet kann man schon brauchen ...
Nur kein Neid. Einfach selbst mitmachen. Unser Förderverein unterstützt schon die 1. Stufe an unserer Schule.

Am Vormittag hatten die Preisträger interessante Workshops an der HWTK. Mit Calliope und CalliBot wurden spannende Aufgaben gelöst. David strahlte und Tillmann kommentierte zufrieden: "war cool". Wir haben solche Geräte auch bei uns an der Schule und Herr Loitsch bietet eine Info-AG als GTA an. Macht mit und fragt bei Interesse ruhig Nele, Käthe, David, Jeremy ... und lest die Aushänge. Nebenbei bemerkt: das alles bringt auch Punkte für das Erlangen der M.I.T.-Zertifikate. Wie sagte Herr Voigt von VIOSYS: aktiv werden bei Sachen, die einem Spaß machen ...


Stolze Preisträger.
Herzlichen Glückwunsch!

Kleine Galerie:

Lest mal die Themen auf dem ersten Bild ;-) Klingt doch fast wie Informatikunterricht in Pieschen - wir legen nur Grundlagen ...

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule. Die Zertifizierung wurde immer wieder erneuert. Seit 2019 gehören wir zum Netzwerk M.I.T. Sachsen 

Mehr über uns z.B. über den Menüpunkt "Schulleben" - "Schlagwortsuche" hier


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland