Montag früh in Pieschen: Unsere 9. Klassen starteten ihre Bildungsfahrt nach Litomerice in Tschechien. Unsere Klassen 5 bis 7 fuhren mit den Bussen ins KIEZ Querxenland Seifhennersdorf. Das war ein Gewusel vor unserer Schule. Es hat die Abfahrt gut geklappt und die Neuner sind bereits gut angekommen, wie Frau Brandenburg zurückmeldete. Am Freitag kommen alle hoffentlich gesund und munter zurück.
Die Fahrt der 9. Klassen wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Programms „Jugend erinnert“, verwaltet durch die IBB gGmbH, sowie durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus. Es warten sicher viele Eindrücke und emotionale Erlebnisse in Theresienstadt auf die Jugendlichen.
Teambildung und Spaß stehen für die Klassenstufen 5, 6 und 7 im Vordergrund im KIEZ. Schon jetzt bedanken wir uns beim Förderverein, der die Fahrt an einigen Stellen unterstützt. Hoffen wir für alle auf gutes Wetter und tolle Erlebnisse.
Jetzt geht es los. Viel Spaß!
Klassenstufe 10 ist noch bei uns im Haus und mit Unterricht gut beschäftigt. Unsere 8. Klassen sind in der Handwerkskammer und lernen dort verschiedene Berufsfelder kennen.
Aus Seifhennersdorf gab es auch schon die erste Rückmeldung von Herrn Jäger. Vielen dank dafür:
Kurzes Lebenszeichen aus dem Querxenland!
Alle Kids sind gut angekommen – kein Koffer verloren, niemand vermisst das WLAN (noch 😅). Zum Mittagessen gab’s jedenfalls leckere Nudeln und am Nachmittag standen die ersten Teamspiele auf dem Programm. Die Stimmung ist super, alle haben mega Spaß und genießen die gemeinsame Zeit!
Kleine Galerie vom Start: