Juniorwahl

24.09.2021 - Juniorwahl

Kurz vor der Bundestagswahl gab es am 24.9. bei uns die Juniorwahl.
Organisiert von den Zehntklässlern im Gemeinschaftskundekurs mit Frau Zschornak waren die Schüler über Wahlbenachrichtigungskarten zur Wahl geladen. In der Biblliothek wurde das Wahllokal mit Wahklabinen und Wahlurne eingerichtet. Wahlhelfer waren die Zehntklässler. Auf die Wahlbeteiligung und die Ergebnisse der Juniorwahl, die nach der Bundestagswahl am Sonntag veröffentlicht werden sollen, sind wir gespannt. Wichtiger ist das Kennenlernen der Abläufe. "Das hatten wir in GK", sagte ein Schüler beim Hinweis auf Erst- und Zweitstimme. Gut so. Demokratie will schließlich auch gelernt sein.

Die Schüler schrieben dazu:

Am 24.09.2021 fand bei uns an der Schule die Juniorwahl statt. Wahlberechtigt waren die Schüler von der 7 bis zur 10 Klasse. Der GK Kurs der 10a/b haben den Wahlvorstand aus je 4 Schülern gewählt, diese waren für die organisatorischen Sachen der Wahl zuständig und leiteten die Wahl.

Kleine Galerie zur Wahl: