Glück sucht dich!

09.03.2023 - Am 03.03.2023 nahmen Jugendliche der 8. Klassen der Oberschule Pieschen an dem Präventionsprojekt zum Thema Suchtmittel und Glück teil.

Ziel des mobilen Suchtpräventionsprojektes GLÜCK SUCHT DICH ist es, die Risiko- und Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen in Sachsen zu fördern. Damit soll ein verantwortungsvoller Umgang mit Suchtmitteln und süchtig machenden Verhaltensweisen erreicht werden. Für diesen Zweck wurde ein Doppelstockbus zu einer mobilen Ausstellungsfläche umgebaut. An acht interaktiven Stationen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich in Teams mit den Themen GLÜCK und SUCHT spielerisch auseinanderzusetzen und ihre Sichtweisen auf Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmittel zu reflektieren. Das Konzept lädt zum Lernen, Mitmachen und Weiterdenken ein. [Quelle: https://www.gluecksuchtdich.de/idee] Nach ein paar Wochen wird es zusätzlich eine Nachbereitung in der Schule geben.

Begleitet wurden die Jugendlichen von Fachkräften der GESOP gGmbH und der Schulsozialarbeit des cooperatio e. V.. Das Projekt war für die Jugendlichen sehr eindrücklich und wird sicher noch einige Zeit nachwirken.

Sabine Kraut und Joel Kofahl